Top secret: eine Woche lang tauchten wir gemeinsam in die Welt der Detektive und Geheimagenten ein. Wir lösten Rätsel, erstellten eigene Hilfsmittel und besuchten eine Agenten-Gala.
Tag 1
Nach einer zweistündigen Carfahrt sind wir endlich im Lagerhaus angekommen. Der Hemberg begrüsste uns mit wunderbarem Wetter und die Küchencrew mit einem feinen Begrüssungscocktail.
Nachdem die Zimmer verteilt waren und die Kinder sich eingerichtet hatten, nutzen wir das heisse Sommerwetter aus, Badespass war angesagt. Den Abend liessen wir gemütlich am Lagerfeuer ausklingen und grillierten Marshmallows.
Tag 2, 3 und 4
Auch die folgenden drei Tage hatten wir super warmes Wetter.
Am Sonntag stand Basteln für unseren eigenen Agentenkoffer auf dem Programm und wir haben in den verschiedenen Agentengruppen damit begonnen, einen eigenen Krimi zu schreiben. Am Abend machten sich die 5. Klässler auf den Weg ins Waldsofa für die traditionelle Waldübernachtung. Es war wie immer ein unbeschreibliches Abenteuer.
Am Montag sind wir zum Volg gelaufen, wo die Kinder ihr mitgenommenes Taschengeld ausgeben durften. Damit es uns nicht langweilig wurde, gab es auf dem Rückweg versteckte Zettel mit Quizfragen. Zuhause wartete eine wohlverdiente Abkühlung (Glacé / Wasserplausch) auf uns.
Am Dienstagmorgen konnten die Kinder verschiedene Posten absolvieren, um ihre Fähigkeiten als Agenten zu verbessern. Balance, Genauigkeit und ein kluges Köpfchen waren gefragt. Den Nachmittag und Abend verbrachten wir an der Feuerstelle im Wald. Auf den Weg dahin gab es verschiedene Rätsel herauszufinden, damit unsere Agenten ihren ersten Krimifall lösen konnten.
Tag 5, 6 und 7
Am Mittwoch konnten die Kinder Phantombilder produzieren oder sich selber auch verkleiden. Zudem stand am Mittwoch der Kinoabend an. Eingekuschelt in den Schlafsäcken wurde Die drei ??? geschaut.
Am Donnerstag hatten die Kinder Zeit, ihre Vorführungen für den bunten Abend zu üben. Am Nachmittag haben wir alle zusammen gekocht. Jede Agentengruppe war für einen unterschiedlichen Gang zuständig. Das Abendessen fand in Form eines Bond-Gala-Abend’s statt, weswegen sich alle Kinder schick machten. Nach dem Abendessen wurde sich in der Disco ausgepowert.
Am Freitag hiess es leider schon Packen. Am Morgen hatten die Mädchen einen Beauty-Morgen und die Jungs packten und am Nachmittag packten die Mädchen, während die Jungs im Wald spielten. Abgerundet wurde die Woche wie immer mit dem Bunten Abend. Alle, die wollten, konnten etwas vorzeigen. Von Geschichten erzählen über Theater, Quizfragen und natürlich dem traditionellen Herzblatt war alles dabei.
Am Samstag stand schon die Abreise bevor.
Wir dürfen auf eine ereignisreiche Woche mit vielen tollen Momente zurückblicken!